dld logo orange sml

Wer ist Defence Lab Deutschland?

The Way of& Combative

Movement

Ralf Schmidbauer

CEO &

Gründer

RS & Andy Norman

Ralf war der zweite Defence Lab Instruktor in Deutschland & ist seit 2018 der Deutschland-Repräsentant für International Balintawak Combat System & B3.
Seit 48 Jahren sind die Kampfkünste sein Steckenpferd und er Unterricht seit Ende 1989. Bis 2013 als zweites Standbein und seit 2013 ausschließlich.

Von 2014 bis 2021 war er Lead-Instructor bei Defence Lab und der Gründer von Defence Lab Deutschland©, leitetete die angeschlossenen Schulen im Westen & Süden.
Seine Erfahrungen erstrecken sich von Shotokan Karate, Full Contact Kickboxing, Wing Chun Kung Fu, Boxen, Shooto, über diverse FMA Stile & Jeet Kune Do (welches er 1985 durch die Bruce Lee Schüler Dan Inosanto und Larry Hartsell kennenlernte.  
Associate Instructor unter Guro Dan Inosanto & Full Instructor Jun Fan Jeet Kune Do, Kali & Ass. Instr. Shooto unter Sifu Larry Hartsell, dessen Jun Fan/Jeet Kune Do Grappling Association er bis 2015 offiziell in Deutschland vertrat.
Als FSp bei der Bundeswehr wurde das Verständnis für Realität durch Einsatz, Ausbildung und Waffenkunde erlangt.
Diverse Tätigkeiten im Bereich Personenschutz runden das Bild ab.
2001 choreografierte er 3 Kampfszenen für 2 Episoden einer erfolgreichen TV-Produktion. 

Er unterrichtet in Gießen & Frankfurt, sowie für Seminare & Workshops im Bereich SV, JKD und Eskrima. Schulen, Vereine, Firmen und andere Selbstverteidigungsinteressierte können hier gerne KONTAKT aufnehmen.
Wir sind offizieller Partner der Int. Balintawak Combat System UK. 

simon Hoppe

Assistant Instructor & Co-Trainer

Simon begann schon früh Erfahrungen in Martial Arts zu erwerben. Zunächst in seiner Jugend viele Jahre im Shotokan Karate. Danach gut 10 Jahre im Wing Chun Kung Fu.
Seit Anfang 2016 ist er bei Defence Lab und seit 2018 trainiert Simon auch Balintawak & B3 Combat System.
Seit Mai 2020 hat sich Simon den Status Assistant Instructor redlich verdient. 
Weiterhin assistiert Simon bei unseren Workshops und Seminaren.

bandage

Realistische Selbstverteidigung

FÜLLEN SIE DIE LÜCKE
In Ihrem Angebot

Sie suchen nach Möglichkeiten Ihr Studio-Angebot zu erweitern?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit dieses fantastische System auch in Ihrem Studio oder Verein anzubieten.
Kostenloser Intro-Workshop bei Ihnen, völlig KOSTENFREI !!