Wer sind wir?

Dein Weg zur realistischen Selbstverteidigung!

Wer sind Wir?

Ralf Schmidbauer

CEO &

Gründer

Wer sind Wir?

Wer sind wir?
Ralf war der zweite Defence Lab Instruktor in Deutschland & ist seit 2018 der Deutschland-Repräsentant für International Balintawak Combat System & B3.
Seit 48 Jahren sind die Kampfkünste sein Steckenpferd und er Unterricht seit Ende 1989. Bis 2013 als zweites Standbein und seit 2013 ausschließlich.

Er unterrichtet in Gießen & Frankfurt, sowie für Seminare & Workshops im Bereich SV, JKD und Eskrima. Schulen, Vereine, Firmen und andere Selbstverteidigungsinteressierte können hier gerne KONTAKT aufnehmen.

Wir sind offizieller Partner der Int. Balintawak Combat System UK. 

Von 2014 bis 2021 war er Lead-Instructor bei Defence Lab und der Gründer von Defence Lab Deutschland©, leitete die angeschlossenen Schulen im Westen & Süden.

Seine Erfahrungen erstrecken sich von Shotokan Karate, Full Contact Kickboxing, Wing Chun Kung Fu, Boxen, Shooto, über diverse FMA Stile & Jeet Kune Do (welches er 1985 durch die Bruce Lee Schüler Dan Inosanto und Larry Hartsell kennenlernte.  
Associate Instructor unter Guro Dan Inosanto & Full Instructor Jun Fan Jeet Kune Do, Kali & Ass. Instr. Shooto unter Sifu Larry Hartsell, dessen Jun Fan/Jeet Kune Do Grappling Association er bis 2015 offiziell in Deutschland vertrat.

Als FSp bei der Bundeswehr wurde das Verständnis für Realität durch Einsatz, Ausbildung und Waffenkunde erlangt.
Diverse Tätigkeiten im Bereich Personenschutz runden das Bild ab.
2001 choreografierte er 3 Kampfszenen für 2 Episoden einer erfolgreichen TV-Produktion. 

simon Hoppe

Assistant Instructor & Co-Trainer

Wer sind Wir?
Simon begann schon früh Erfahrungen in Martial Arts zu erwerben. Zunächst in seiner Jugend viele Jahre im Shotokan Karate. Danach gut 10 Jahre im Wing Chun Kung Fu.
Seit Anfang 2016 ist er bei Defence Lab und seit 2018 trainiert Simon auch Balintawak & B3 Combat System.
Seit Mai 2020 hat sich Simon den Status Assistant Instructor redlich verdient. 
Weiterhin assistiert Simon bei unseren Workshops und Seminaren.

bandage